#teamoz – Jede:r kann Ehrenamt!

Du hast Bock dich ehrenamtlich zu engagieren, hast dich aber noch nie mit dem Ehrenamt auseinandergesetzt? In diesem Beitrag findest du einige Informationen zum Thema und sogar ein paar erste Ideen, wo oder wie du dich engagieren könntest.

Weg mit den Vorurteilen!

Hast du schon mal überlegt dich ehrenamtlich zu engagieren? – Wenn nein, wieso eigentlich nicht?  

Ein großer Faktor sich nicht mit dem Thema „Ehrenamt“ zu beschäftigen, sind die Vorurteile gegenüber der oftmals unbezahlten Tätigkeit. Viele Menschen sind der Auffassung, dass das Ehrenamt anstrengend, zeitaufwendig, nervig sei und dann wird man nicht mal dafür entlohnt.  

Foto von RODNAE Productions von Pexels

Warum arbeiten dann in Deutschland ca. 16,24 Millionen Menschen ehrenamtlich?*

Ehrenamt macht glücklich! Das sagen zumindest viele Leute, die sich in ihrer Freizeit engagieren. Man macht mit seiner Arbeit einen Unterschied – man sucht ausgesetzten Tieren ein neues Zuhause, zaubert Menschen ein Lächeln auf die Lippen oder hilft anderen in schwierigen Lebensabschnitten. Außerdem sammelt man viele nützliche Erfahrungen und lernt großartige neue Leute kennen. 

Im Übrigen nimmt die ehrenamtliche Tätigkeit auch nur so viel Zeit in Anspruch, wie man ihr zugesteht. Es muss nämlich gar nicht immer das regelmäßige Engagement sein, auch vereinzelte Unterstützung wird dankend entgegengenommen. 

Für den Anfang…

Falls wir dein Interesse geweckt haben auch mal eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuprobieren, haben wir drei Anlaufstellen rausgesucht, bei denen du zu (fast) jeder Zeit ein Angebot zum Engagement findest:

Aus aktuellem Anlass…

An dieser Stelle wollen wir nochmal auf den Krieg in der Ukraine aufmerksam machen. Viele Menschen flüchten, auch zu uns nach MV. Es werden Geld- und Sachspenden, Helfer:innen oder auch Wohnungen oder Zimmer für Geflüchtete gesucht. Alle aktuellen Anlaufstellen tragen wir regelmäßig auf https://oz-on.de/ozonhilft-solidaritaet-mit-der-ukraine/ zusammen. 

Photo by Anastasiia Krutota on Unsplash

*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173632/umfrage/verbreitung-ehrenamtlicher-arbeit/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20gab%20es,Verein%20oder%20etwas%20%C3%84hnlichem%20arbeiten.

Hier gibt's noch mehr Content

22. Mrz 2023

FAQ für Werbekund:innen: Neuer Druckstandort der OSTSEE-ZEITUNG

Der Druck der OSTSEE-ZEITUNG soll künftig in Neubrandenburg erfolgen. Hierfür wechseln wir auf ein handlicheres, kleineres Format: das Berliner Format. Wir möchten Ihnen die ersten Fragen zum Formatwechsel hier beantworten, um Ihnen auch im neuen, modernen Layout eine bestmögliche Werbefläche zu bieten.

26. Aug 2022

Nutzen Sie die Reichweite mit unseren Themenspecials 

1. Wir bieten Premium-Inventare in journalistischen Umfeldern mit hoher Glaubwürdigkeit und Werbewirkung.​

06. Jul 2022

Schon gehört? Podcast mit Sunniva Ferri

Mehr als „nur“ Haare: Schluss mit Stereotype und mehr Mut zur Individualität.

23. Jun 2022

“Einfach Gesund”: Nutzen Sie die Reichweite mit unserer Themenwoche 

Gesundheit geht uns alle an!  Gesundheit als einer der wichtigsten Werte der Deutschen steht jetzt erneut an Top 1 – noch vor Familie und Erfolg. *  

Neugierig geworden?